LE PRÉ OÙ JE SUIS MORT

s/t

Es ist unglaublich. LE PRÉ OÙ JE SUIS MORT folgen für mich in einer Reihe an französischsprachigen Noisecore-Bands, die mich allesamt vehement gegen die Wand drücken, mitreißen, auseinander legen und wieder aufbauen.

Das Spiel der Gegensätze, laut und leise, schnell und langsam, verspielt und druckvoll funktioniert immer wieder aufs Neue. Und das bei vier Songs mit einer abschreckenden Durchschnittslänge von über acht Minuten, bei denen sich aber jede einzelne Sekunde seine Berechtigung erkämpft hat.

Gerade die Ambient-artigen hochmelodiösen Ausruhparts mit den gesprochenen Lyrics kommen hier besonders gut zur Geltung. Dabei gehen LE PRÉ OÙ JE SUIS MORT E noch ein Stück weiter als ihre japanischen Ziehväter ENVY und gehen an einigen Stellen mit Doublebass und Keyboardeinsatz schon fast in den Metalbereich.

Das Ganze passt aber so stimmig in das Gesamtbild, dass einem erst beim zweiten Hinhören auffällt, wie nah man an der schwarzen Zone vorbeischrammt. Und das Gesamtbild stimmt auch im Außermusikalischen, so bewegen sich LE PRÉ OÙ JE SUIS MORT mit den beiden Labels Denovali und Ape Must Not Kill Ape unter Freunden und Gleichgesinnten.

Ich bin gespannt. (8)