LIGHT PUPIL DILATE

Snake Wine

Da kann man als Rezensent ja schon mal ins Grübeln kommen, wenn eine Band ein gutes Dutzend Rockkapellen als Einfluss angibt, die auch noch recht unterschiedlichen Genres wie Metal, Prog Rock oder dem DC-Core entspringen.

Aber komischerweise gelingt es LIGHT PUPIL DILATE recht gut, all diese Stile tatsächlich irgendwo unterzubringen. Meistens alle in einem Song auf einmal, wobei dann schon mal so was wie FUGAZI auf Blastbeat herauskommen kann.

Und das klingt wesentlich eingängiger als das beim Lesen hier rüberkommen mag. Zwar sind die Songs sehr vertrackt - der Drummer hat schließlich mindestens acht Arme und die wollen eingesetzt werden - aber trotzdem gibt es immer wieder fast schon poppige, sehr gefühlvolle Momente, vor allem Dank des meist klaren Gesangs.

Ein Hauch von SYSTEM OF A DOWN weht da durch "Snake Wine", aber bei diesem Luftzug bleibt es dann auch. Einer Band wie MASTODON steht man wesentlich näher, da braucht man sich nur mal einen fiesen Bastard wie "Shower me with your love" anzuhören.

Eierkopf-Metal at it's best. Mit der Band aus Atlanta scheint man auch sonst eng verbunden, zumindest haben LPD bei der Produktion des letzten MASTODON-Albums mitgearbeitet. Alles in allem ist "Snake Wine" ein prima Debüt geworden, dass bei all seiner Komplexität auch ein sehr kurzweiliges Vergnügen ist.

(7)