LILI Z.

The Two Of Us

Lili Z. ist der kaum verklausulierte Bühnenname von Lili Zeller, die Eingeweihte in der Vergangenheit unter anderem als Mitglied von VOLT und NO TALENTS und damit als sehr aktive Vertreterin der kleinen, aber sehr kreativen Garage/Trash-Punk-Szene von Paris wahrgenommen haben.

Nun, wer unter seinem eigenen Namen ein Album veröffentlicht und auf das CD-Backcover statt vier Fotos von Bandmitgliedern gleich vier (verschiedene) von sich selbst packt, der will "The Two Of Us" (man beachte den Titel!) offensichtlich als Solowerk einer zwiegespaltenen Persönlichkeit wahrgenommen wissen.

"All songs written, played and recorded by L. Zeller at home in Paris on an 8-track cassette recorder in the fall of 2007", so der Hinweis im Booklet, und damit sind wir der Welt der Lili Z.

doch sehr nahe - und die ähnelt deutlich jener eines gewissen Jay Reatard oder Alicja Trout. Sprich: Punkrock durch alte, elektronische Musikinstrumente gedreht, Trashsounds statt cleaner Klänge, schmutzige Gitarrenläufe und halsbrecherisches Tempo - die One-Woman-Band zwischen Achtziger-Goth-Disco-Charme und coolem Garage-Punk.

Man möchte vermuten, dass sich dieses Konzept über 14 Songs abnützt, aber von wegen: Lili ist kreativ genug, durchgängig für Abwechslung zu sorgen. Mein Hit: "A piece of meat" mit der schönen Textzeile "You are a vegetarian, me, I am a peace of meat ...".

Sehr schön gestaltetes Booklet übrigens, auch deshalb also unbedingte Empfehlung für Freunde erwähnter Bands/Musiker/innen. (8)