M.A. NUMMINEN

Auf deutsch

Dies ist eine Wiederveröffentlichung der besonderen Art, denn Mauri Antero Numminens "Auf deutsch" wurde bereits 1976 veröffentlicht. Zum 30-jährigen Jubiläum wurde das Album in Finnland als CD wiederveröffentlicht und taucht nun auch in Deutschland auf.

In Finnland ist M.A. Numminen vielleicht nicht überall beliebt aber zumindest bekannt, denn bevor er 1970 mit Jani Uhlenius das NEORUSTIKALE JAZZORCHESTER gründete, war er bereits einige Jahre als Undergroundkünstler aktiv.

Das Album "Auf deutsch" präsentiert sowohl Tango "Mit meiner Braut im Parlamentspark" als auch vertonte Texte aus einer Sexualaufklärungsschrift (Handbuch des Geschlechterlebens) mit dem Titel "Was ein junger Ehemann nicht vergessen sollte" oder Schlagern wie "Amalie geht mit'm Gummikavalier ins Bad" aus dem Jahr 1927.

Die beiden ersten Titel wurden damals in Finnland verboten. Numminen beschäftigt sich aber auch mit Philosophie, schreibt Bücher über Tango und Dünnbierkneipen und war Star in einer finnischen Kinderserie im Fernsehen.

Aufgrund seiner Erscheinung und Stimme wird er auch mit Helge Schneider verglichen, aber trotz einer ähnlichen künstlerischen Ausdrucksform gibt es die räumliche Distanz und Numminen ist 15 Jahre älter.

Wer bereits die Trikont-Kompilation, "Dägä dägä" oder die Numminen-Alben mit den vertonten Texten von Heinrich Heine oder Ludwig Wittgenstein kennt, kann dieses Album nur wärmstens ans Herz gelegt werden.

Da es schwer fällt, die 15 Stücke in Worte zu fassen, beende ich diese Besprechung mit einem Wittgenstein-Zitat aus "Auf deutsch": "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (7)