MONDO FUMATORE

The Hand

MONDO FUMATORE aus Berlin gibt es schon seit zehn Jahren, zwischendurch mal mit Beatmaschine, jetzt wieder zu dritt mit Schlagzeuger. Nach fünf Jahren Auszeit legen sie via Rewika, die mir vor allem durch die NORTH OF AMERICA-Releases bekannt sind, ihr bereits sechstes Album vor.

"The Hand" nimmt den Zuhörer mit auf einen bequemen Spaziergang durch 14 angenehme Indiepop-Songs, die aufgrund der Wiedereinführung des (analogen) Schlagzeugs auch mal rock'n'rolliger klingen können, aber trotzdem nur wenige Höhen oder Tiefen aufweisen, sondern ohne Ecken und Kanten die Kanufahrt auf dem größer und ruhiger werdenden Fluss genießen.

So plätschert man schön vor sich hin und erfreut sich hier eines Gastauftritts von J Mascis, da einiger Elektrobeats und vor allem der für eine Berliner Indieband so angenehmen Unaufdringlichkeit, dass man in Ruhe den sonnigen Tag beginnen kann.

(6)