MOTORPSYCHO

Little Lucid Moments

Besprechungen zu Alben von MOTORPSYCHO sind mir eine Herzensangelegenheit. Sie sind aber auch eine dankbare Aufgabe für jeden Rezensenten. Es passiert einfach jedes Mal eine ganze Menge zwischen den Alben, so dass sich ein Text ganz von allein tippt.

Gemeint ist nicht nur, dass mit dem Einstieg von Schlagzeuger Kenneth Kapstad aus dem Duo wieder ein Trio geworden ist; gemeint ist damit auch die musikalische Entwicklung, die sich irgendwie immer um das Überalbum "Trust Us" dreht.

Davor lief alles darauf hinaus, danach bemühte sich die Band, so weit wie möglich davon wegzukommen. Im Moment befinden sich MOTORPSYCHO in einer Phase, die zwischen ihren früheren Alben liegt, ganz so, als hätten sich die drei die Popsongs auf "Timothy's Monster", "Angels And Daemons At Play" oder eben "Trust Us" noch einmal vorgenommen und neu interpretiert.

Dieser Weg wurde auf "Black Hole/Blank Canvas" eingeschlagen und wird nun konsequent weitergeführt. "Little Lucid Moments" ist dabei vor allem zweierlei: rasant! Mit Kapstad haben sich Hans und Bent einen Drummer ausgesucht, der mächtig Dampf macht.

Und es ist monumental! Alle vier Songs sprengen die Elf-Minuten-Grenze, ganz besonders die atemberaubende vierteilige "Suite" zu Beginn. Nach den vielen Experimenten und Kurswechseln der letzten Jahre ist das Trio nun wieder auf der Reise zu einem neuen Überalbum, einem neuen "Trust Us", darauf läuft es wohl einfach hinaus.

Aber schon jetzt zeigen sich MOTORPSYCHO in Hochform. (9)