NIGHT MARCHERS

See You In Magic

Dank der Vorliebe von John Reis für musikalische Vielfalt sind wir neben RFTC in den Genuss solcher Perlen wie den HOT SNAKES, den SULTANS oder DRIVE LIKE JEHU gekommen. Dass er sich nach dem Ende dieser Bands in der jüngeren Vergangenheit nur noch auf sein Label konzentrieren würde, haben wir ihm sowieso nicht abgenommen.

Oder es zumindest gehofft, denn mit der Wahrheit hat er es ja nicht immer so genau genommen, ich sage nur RFTC-Linernotes. Und diese Hoffnung hat sich nun in Form der NIGHT MARCHERS und "See You In Magic" bewahrheitet.

Ein Album, von dem es heißt, es würde wie eine Mischung aus allem klingen, was der Protagonist in den letzten, knapp 20 Jahren musikalisch so angestellt hat. Und genau das höre ich gerade und ich bin doppelt froh über meine Ohren.

Erstens verhindern diese, dass ich im Kreis grinse, zweitens kann ich dadurch feststellen, dass diese gewagte Behauptung stimmt, und drittens kann ich so einmalige, superbe Songs, ach was, Überhits hören.

Vom Beginn an zeigen der immer noch mit einer unfassbaren Stimme überzeugende Reis und seine Mitstreiter dem Rest der Welt, was eine Harke ist, wie man Songs für die Ewigkeit fabriziert, wie man alles richtig macht.

Einzelne Titel hervorzuheben, ist überflüssig, denn wie diese Band es schafft, bei aller Abwechslung nie den roten Faden zu verlieren, das muss man in seiner Gesamtheit erlebt haben. Powerpop? Punk? Rock'n'Roll? Garage? Völlig egal.

"Ein reiner Titan", würde Dittsche zu diesem Album sagen und er hätte Recht. Aber so was von. (10)