PELICAN

After The Ceiling Cracked

Was braucht es für ein gutes Konzert? Antwort: Nicht viel. Vier Mann, fahles Licht und eine mächtige Wall of Sound reichen aus. Den Beweis treten PELICAN auf ihrer aktuellen DVD "After The Ceiling Cracked" an.

Darauf befindet sich in erster Linie ein Auftritt von 2005 im Scala Club in London Kings Cross und man kann wirklich nicht behaupten, dass sich während des Gigs viel ereignet. Die Bühne ist meist in blaues Licht gehüllt, die Musiker wiegen sich konzentriert im Takt, nicht einmal das Publikum macht sich großartig bemerkbar.

Und trotzdem strahlt dieser Konzertmitschnitt eine seltsame Anziehung aus, man wird förmlich hineingesogen in die Musik, steht plötzlich neben der Band auf der Bühne. Es ist diese hypnotisierende Kraft, die jedem Song innewohnt, sicherlich auch der glasklare wuchtige Sound, der sogar fast noch besser ist, als auf den Studioreleases der Chicagoer.

Vielleicht ist es auch noch diese archaische Naturgewalt, mit denen die Songs vor dem damals noch nicht erschienenen Album "City Of Echoes" einen überrollen. Ein schöner Trip, der nach etwas mehr als einer Stunde endet und einen ähnlich wie das Publikum im Saal etwas sprachlos zurücklässt.

Das nächste Konzert von PELICAN darf auf keinen Fall verpasst werden. Neben dem Hauptfilm befinden sich auf der DVD übrigens noch einige kleinere Konzertmitschnitte, das Video zu "Autumn Into Summer" sowie ein Interview und eine Fotogalerie, die zeigen, dass die Jungs gar nicht so furchtbar ernst sind, wie sie auf der Bühne immer rüberkommen.

Außerdem liegt der DVD noch eine Mini-CD mit drei exklusiven Songs bei. (8)