POSSESSED BY PAUL JAMES

Cold And Blind

War sein Debütalbum auf Shake Your Ass Records noch eine einzige musikalische Teufelsaustreibung aus Geige, Mandoline und Fußgestampfe, zeigt sich der Herr auf "Cold And Blind" richtig gemäßigt. Gut, zwei, drei schnellere Songs mit seiner klagenden Geige, in denen er herzhaft den Mond anknurrt, sind schon noch vertreten und die besungenen Themen sind ganz klar: Schnaps, Frauen, Verzweiflung und die gute alte Hölle.

Die meisten Titel sind aber einfach wunderschöne, traurige Folksongs mit der klassischen Instrumentierung Banjo, Gitarre und eben Geige, in denen Konrad Wert (so der bürgerliche Name) zeigt, dass er auch richtig singen kann.

Pete Molinari spielt amerikanischen Folk? Ein reduzierter Waits ohne die Reibeisenstimme singt auf einer Veranda irgendwo im Sumpf? Das alles und noch viel mehr, denn wirkliche passende Vergleiche fallen mir eigentlich nicht ein, dafür ist Konrads Gesangsstil zu eigen.

Doch wer braucht schon Vergleiche bei einer so tollen Platte?! (9)