SCOURGE OF RIVER CITY

s/t

Was machen eigentlich TIGER ARMY ...? Sind die mittlerweile von Kalifornien nach England ausgewandert? Nein, offensichtlich nicht, denn die vier dürren Briten auf dem Bandfoto haben zumindest äußerlich keinerlei Ähnlichkeiten zu Nick, Geoff und Co., sondern offenbaren einen ziemlich normalen Punk/Hardcore-Look.

Musikalisch allerdings ist vom ersten Lied an alles klar: Hier hält jemand "Power Of Moonlite", das zweite TIGER ARMY-Album, für eine der besten Platten der letzten Jahre. Ein Kontrabass darf in der Instrumentierung nicht fehlen, Frontmann Gregory hat sich eingehend mit dem Gesangsstil eines gewissen Herrn Danzig auseinandergesetzt, und die recht zahlreich gewordenen Releases aus dem Bereich des Horrorpunks scheinen an dem Vierer auch nicht vorbeigegangen zu sein (zum Glück aber, ohne Schminke im Gesicht zu hinterlassen ...).

Im Endergebnis heißt das: THE SCOURGE OF RIVER CITY sind nach dem nur mäßig begeisternden letzten TIGER ARMY-Album der allerbeste Ersatz für enttäuschte Fans, denn hier wird die Beste aller möglichen Welten zwischen Psychobilly und MISFITS-Punk in einer wunderbar melodiösen, hymnischen Weise neu erschaffen.

(8)