TALK RADIO TALK

Beyond These Lines

Schon die selbstbetitelte MCD von 2005 wurde auf den Seiten dieses Fanzines in den höchsten Tönen gelobt und auf ihrem ersten Longplayer geben die sechs Hamburger, die sich inzwischen einen Keyboarder ins Boot geholt haben, reichlich Anlass zum erneuten Schulterklopfen, denn das Sextett aus Stade geht einen Schritt weiter in Richtung Vorzeigeband.

Ihr moderner Hardcore erinnert des Öfteren an skandinavische Größen wie REFUSED, JR EWING oder AMULET, denn schnörkellose Riffs mit ordentlich Bombast werden mit bedrängenden Passagen gepaart und oft von brachialen Elementen abgelöst.

Zur Ergänzung hört man einige Elektronik-Versatzstücke. Die Wut, mit der TALK RADIO TALK Songs wie "Neverending ride" raushauen, ist authentisch, die Songs haben enorm viele Kanten, und wenn man wollte, könnte man ohne Weiteres von einem der besten Screamo-Hardcore-Alben sprechen, das die deutsche Szene bisher hervorgebracht hat.

Unterstrichen wird dieser musikalische Perfektionismus auch optisch durch ein grandioses Artwork und ein schönes Digipak, welches allein eigentlich schon der Kaufpreis rechtfertigt. (8)