TENSIDE

Mental Satisfaction

Warum TENSIDEs zweites Album eine "Mental Satisfaction", also eine geistige Genugtuung sein soll, wird mir nicht klar, auch wenn es beileibe nicht schlecht ist. MySpace verrät mir, dass die Einflüsse der Band "Metal" seien.

Genau genommen sind es eher Neo-Thrash-Hüpf-Kapellen wie EKTOMORF (mit denen man auch schon tourte), PRO-PAIN (auch mit denen) oder MACHINE HEAD, die den Sound definieren. Durchaus keine schlechte Sache, ebenso wenig wie die elf okayen Nummern.

Nur habe ich stets Bedenken, wenn deutsche Bands anfangen, "Here we go, motherfucker" und "only the strongest survive" zu brüllen. Das war nur bei BIOHAZARD cool (oder auch nicht). Der Sound, produziert von Rif Kif P.

(ex-FREAKY FUKIN WEIRDOZ), die Riffs und die musikalische Leistung gehen durchaus in Ordnung, mehr als Höflichkeitsapplaus ist aber nicht drin. Zudem nervt der sehr bemühte und eintönige Gesang schnell.

Mit "Wake up your life" hat man aber einen kleinen Hit geschrieben und den Supportplatz für die März-Tour mit EKTOMORF und STUCK MOJO haben die vier Bayern sich allemal verdient. (6)