THEE HEADCOATEES

Here Comes Cessation

Acht Alben haben THEE HEADCOATEES zwischen 1991 und 1998 veröffentlicht: "Girlsville" (1991), "Have Love Will Travel" (1992), "Ballad Of An Insolent Pup" (1994), "Bozstik Haze" (1997), "Punk Girls" (1997), "Taylor Meets Thee Headcoatees" (1998), "Here Comes Cessation" (1999) und "The Sisters Of Suave" (1999), von denen jetzt via Damaged Goods die oben aufgeführten sowohl als LP wie CD neu aufgelegt werden.

Es handelt sich dabei um die einst via Vinyl Japan erschienenen Alben, die nach dem Ende des Labels nicht mehr erhältlich waren und nun von Damaged Goods neu veröffentlicht wurden, wo einerseits diverse anderen HEADCOATEES-Releases erschienen sind, aber auch die meisten Billy Childish- und Holly Golightly-Platten.

THEE HEADCOATEES, das war das weibliche Paralleluniversum zu THEE HEACOATS, mit den Damen Holly Golightly, Kyra LaRubia, Bongo Debbie und Ludella Black in vorderster Front und musikalisch unterstützt von den HEADCOATS-Männern, weshalb die Konzerte der HEADCOATS oft eben auch Konzerte mit den HEADCOATEES im Vorprogramm waren.

Als Billy Childish dann die HEADCOATS für Geschichte erklärte, war es bald darauf auch mit dem Girl-Ableger vorbei, der ähnlich simplen Garage-Pop zu Gehör gebracht hatte, im Gegensatz zur Männerband aber mit diesem unwiderstehlichen Sixties-Girl-Pop-Touch.

Und so wie für Billy Childish das Leben nach den HEADCOATS weiterging, sind auch die Girls weiter aktiv: Holly Golightly sehr erfolgreich solo (und mit mittlerweile über einem Dutzend Alben), Kyra mit einem Solo-Album (und derzeit bei den A-LINES, zusammen mit Debbie sowie Billys Frau Julie), Ludella Black ebenfalls mit Solo-Releases (ein weiterer steht 2008 an), mit den DELMONAS und den MASONICS und Bongo Debbie mit erwähnten A-LINES wie auch DUTRONC und THE BUFFETS.

Äußerst charmante Musik von einer der wenigen Neo-Garage-Bands mit erwähnenswerter Frauenquote, die es auch nach all den Jahren noch zu entdecken lohnt.