RESIDENTS, THE

The Resident´s Wormland

Curious stories from the bible lautet der Untertitel des neuen Albums der Phantomband - wie jetzt, setzen sogar schon die RESIDENTS auf das Weihnachtsgeschäft? Natürlich nicht, denn bei genauerer Betrachtung und Dank der Linernotes zu den einzelnen Tracks wird schnell klar, dass man sich in den letzten Jahren intensiv mit der Bibel auseinandergesetzt hat und auf Basis von 20 markanten Textstellen - Adam und Eva, Abel und Kain, Noah, etc., die Klassiker eben - Musik dazu schrieb, den Begriff "Song" vermeide ich besser mal.

Dass die RESIDENTS nicht vom Virus der Gläubigkeit befallen wurden sollte eigentlich klar sein, wird aber durch die kurzen Linernotes zu den einzelnen Stücken - sehr launische Erläuterungen der entsprechenden Bibelstelle - untermauert.

"Wormland" ist das erste wirklich neue Album der RESIDENTS seit "Freak show" von ´91, und dieses Monumentalwerk zu analysieren oder interpretieren lasse ich besser mal bleiben, schliesslich haben die Herren? Damen? in den über 25 Jahren ihres Bestehens eine Position erreicht, bei der man einfach besser nur lauscht, staunt und versucht zu verstehen - und ausserdem gibt´s so viele Diehard-Fans, die sowieso alles besser wissen, dass ich mir ein Urteil erst gar nicht anmasse.

Casi allerdings, das zum Abschluss, findet das Album nicht so toll.