TORTUGA

Nothing Is Like It Seems To Be

Manchmal passieren schreckliche Dinge auf diesem Planeten, aus denen wieder etwas Gutes entsteht. Nach diesem Karmagedanken haben sich wohl auch diese vier Augsburger zusammengetan. Denn es musste erst eine Schildkröte mit dem Namen "Tortuga" sterben.

Ihr zu Ehren entstand 2001 die damals dreiköpfige Band und wurde kurze Zeit später zum Quartett. Nach einem Demo und einem Samplerbeitrag findet man hier das Grunge-Rock-Debüt "Nothing Is Like It Seems To Be".

Zwar ist alles gut gemacht, der Sound ist professionell, man hat verschiedene Ideen, spielt mit sehr düsteren Elementen, fuzzigen Gitarren oder haut mal richtig auf die Pauke. So geschehen bei "Back To Back", der mit seinem harten, mit Doublebass unterlegten Refrain überrascht.

"Explain my day" hat eine POTHEAD-Schlagseite und "She's mine" ist schön herausgeschrieener Hass. Leider sind hier und da aber auch ein paar nervige Songs, wie "All the stars", bei dem der Gesang zu quengelig ist.

Insgesamt also ein ein zweischneidiges Schwert im Namen der Schildkröte. (6)