TROTSKIDS

La Complete Vol. 1

Die französische Punkszene der Achtziger ist mit Sicherheit ein Spezialgebiet für Sammler, und der Austausch mit der deutschen Szene war nur minimal - kein Wunder also, dass im Vergleich zu britischen und US-amerikanischen Bands jener Zeit die Namen der französischen kaum jemand etwas sagen.

Das umtriebige französische Label Dirty Punk allerdings bezeichnet die aus der provinziellen Bretagne stammenden TROTSKIDS (ein sehr schönes Wortspiel) als eine der wichtigsten französischen Punkbands der Achtziger, die durch eine 12", eine 7", ein Album sowie ihre Songs auf dem "Chaos en France"-Sampler seinerzeit Kultstatus erreichte.

Bislang war ihr Schaffen "nur" in Form einer Komplett-Diskografie-CD auf dem französischen Combat Rock-Label erhältlich, via Dirty Punk gibt es nun endlich auch wieder Vinyl. Und da die 24 erhaltenen Songs der Bands nicht auf eine LP passten, gab es 2007 erstmal Volume 1, der zweite Teil soll dieser Tage folgen, auch wieder im Klappcover mit reichlich Texten und Fotos, aber ohne Bandhistory.

Und live spielt die Band auch wieder, zumindest ein Konzert steht für Mai 2008 auf dem Plan. Alles in allem eine sehr schöne Wiederveröffentlichung frankophonen Punkrocks zwischen Rotz und Hymne, der sich klar an englischen Vorbildern aus den Siebzigern orientiert.

Und selbst wer nur rudimentär des Französischen mächtig ist, sollte mitbekommen, um was es in Songs wie "Necrophile", "L'amour anal" oder "Furunculé" geht und dass entsprechend ihre Umwelt seinerzeit kaum begeistert auf sie reagiert haben dürfte.

(8)