UNITED AND STRONG

Demo 2008

Die von der Band bemängelt flache Produktion könnte verantwortlich sein für den Eindruck, UNITED AND STRONG wendeten sich vom Metalcore behutsam dem Moshcore zu. Es könnte genauso am schönen Umschlag liegen, dessen Bandlogo noch immer verschnörkelt ist, nun aber weniger norwegisch, denn urban wirkt als beim Demo von 2005.

UNITED AND STRONG sind heute, trotz eines notdürftig korrigierten Mischfehlers in einem der Lieder ,für Freunde ursprünglichen Hardcores schmeichelnder als zuvor. Dass zwei neue Gitarristen, Flo von den AGGRONAUTS und Spider von den ZATOPEKS, den Klang verändern würden, versteht sich ohnehin von selbst.

Ja, um es mit der Überheblichkeit des Städters auszudrücken: UNITED AND STRONG sind aus Prösen in Berlin angekommen. Die beiliegenden Texte gefallen und zwei der fünf Tracks sind instrumental.

Das auf "Tidal barrier" folgende "Ride it outro" hätte poetischer "As the current (= Unterströmung) slowly drags us under" heißen sollen. Ein Lied hat sogar ein Ukulelen-Intro. (7)