VANMAKT

Vredskapta Mörkersagor

Ich habe extra noch mal nachgeschaut. Fanzine für "Punkrock, Hardcore, Rock'n'Roll" steht vorne auf dem Cover immer noch drauf. Black Metal konnte ich nirgends finden. Sei es drum, die Schweden VANMAKT sind genau jener Zunft der Schwarzkittel- und Corpsepaint-Träger zuzurechnen.

Ja, es gibt viele Gründe, sich über diese Musikrichtung wahlweise aufzuregen oder zu amüsieren, aber ich werde hier nichts dergleichen tun, finden sich doch eine Handvoll großartiger BM-Scheiben in meiner erlesenen Schallplattenkollektion.

Zugegebenermaßen hat "Vredskapta Mörkersagor" beim ersten Durchhören nicht gezündet, aber jetzt beim dritten Durchgang offenbart sich doch eine gute Scheibe melodiösen Black Metals, die auf jeglichen Firlefanz mit Keyboards verzichtet, aber auch nicht grottenschlecht auf Necro getrimmt ist, sondern im Fahrwasser solcher Bands wie DARK FUNERAL oder MARDUK Ende des letzten Jahrtausends daherkommt.

Während obige zu dieser Zeit aber überwiegend unglaublich schnell waren, verstehen es VANMAKT geschickt, die Geschwindigkeit zu drosseln und mit brutalen Stakatoriffs und leicht schrägen Melodien eine gehörige Portion Schwere und Abwechslung in die Songs zu bringen.

Falls hier noch jemand Black Metal hört und keine Neuerfindung dieser Musikrichtung erwartet, sollte er mal ein Ohr riskieren. (7)