WACO BROTHERS

Live And Kickin' At Schubas Tavern, Chicago

Die Idee, eine Band zu gründen, um so an Freibier zu kommen, ist nicht neu. Aber auch nicht die dümmste, besonders wenn man Jon Langford heißt und nicht weiß, wohin mit seiner Kreativität. Schöne Voraussetzungen also für die WACO BROTHERS, die sich mittlerweile den Titel "America's greatest leftist bar band" erspielt haben.

Wie man auf diesem Live-Album hören kann, vollkommen zu Recht. Denn was wir hier zu hören bekommen, sind wahre Alternative-Country-Perlen, die mehr Punk im Blut und in den Texten haben als vieles, was sich unter diesem Deckmäntelchen zur Zeit da draußen tummelt.

Munter spielt man sich durch die bisher erschienenen Alben, und viele Songs gewinnen in den Liveversionen noch mal an Räudigkeit. Nicht dass die Studioalben schlecht gewesen wären, aber live bekommt das Ganze noch mal eine ganz andere Qualität.

Ein überzeugendes Werk. (8)