LAMBCHOP

What Another Man Spills CD

Kurt Wagner, der Mann aus Nashville mit dem Country-Kammerorchester, ist zurück und zwischen ihm und Vic Chesnutt, der auf diesem Album als Gast vertreten ist und von dem auch die hübsche Coverzeichnung stammt, hat sich eine deutliche Annäherung ergeben.

Beide haben mit ihren letzten Platten eine extrem reduzierte, unheimlich relaxte Barmusik produziert und einen Grad von Seichtigkeit erreicht, der langsam aber sicher Gefahr läuft, zu Fahrstuhlmusik auf einem unheimlich hohen ästhetischen Level zu werden.

Nicht daß das auch nur ansatzweise langweilig wäre, aber es bleibt einem dabei nichts anderes übrig, als sich entspannt zurückzulehnen und sich Wagners postmodernen, mit viel Soul veredelten Nashville-Country-Sound hinzugeben und den kleinen dezent eingestreuten Höhepunkten entgegen zu fiebern.

Ein ganz besonderer Höhepunkt ist dabei sicherlich Wagners Interpretation eines Curtis Mayfield-Songs, der einen augenblicklich in eine 70er-Krimi-Serie katapultiert oder das richtig rasante "It´s not alright" von YO LA TENGO-Mitglied James McNew.

Insgesamt also mal wieder ein filigranes, subtil hochstapelndes Meisterwerk aus dem Hause Wagner.