PAUL "WINE" JONES

Mule CD

So wie R. L. BURNSIDE und JUNIOR KIMBROUGH aufgrund ihrer Herkunft stark von der musikalischen Tradition des North Mississippi hill country geprägt wurden, handelt es sich um den aus Belzoni stammenden PAUL "WINE" JONES um einen klassischen Vertreter des Mississippi Delta Blues.

Obwohl JONES mit 48 Jahren für Fat Possum-Verhältnisse beinahe beängstigend jung ist, scheint die zu seinen Lebzeiten erfolgte Modernisierung und Verwässerung des Blues nahezu spurlos an ihm vorbeigegangen zu sein.

Abgesehen von vereinzelt eingestreuten Wah-Wah-Ausflügen steht die Musik des Bruders von Blues-Drummer Casey Jones eher in der Tradition eines LITTLE MILTON. Die Bedeutung dieses Albums ist übrigens auch deshalb nicht zu unterschätzen, weil "Mule" eine der letzten Produktionen von Robert Palmer war.