REFUSED

The New Noise Theology E.P. CS

REFUSED sind mit ihrem letzten Album ja sowas wie everybody's darling geworden, natürlich nicht zu Unrecht. Da haben sich Burning Heart wahrscheinlich gedacht, mit ´ner CD-Single kann man den potentiellen Käuferkreis noch ein bisschen erweitern, oder besser gesagt waren das meine Gedanken, die mir durch den Kopf schossen als ich diese CD bekam.

Oft sind solche Teile ja wirklich unnötig, da sie eine kurze Spielzeit aufweisen und dann auch noch aus bekanntem Material bestehen. Bei REFUSED liegt der Fall ein wenig anders. Neben "New Noise" von der LP und einem Remix von "Refused Are Fucking Dead" befinden sich auch zwei neue Stücke auf der CD.

Das eine ist "Blind Date", welches noch aus der "The Shape Of Punk To Come"-Session stammt. Tja, dieses Stück ist so grossartig, ich weiss gar nicht, was ich schreiben soll - kauft das Teil einfach.

Das zweite neue Liedchen ist "Poetry Written In Gasoline", das vielleicht die Richtung angibt in die sich REFUSED entwickeln werden. Gitarre und Elektronik sind hier ziemlich gleichberechtigt, so dass ich einfach mal von Electrocore sprechen will.

Wem REFUSED auf der letzten Platte schon zu experimentell waren, wird sich hier mit Grausen abwenden. Zum Schluss kommt noch der Remix (ich denke mal, dass Gitarrist Jon dafür verantwortlich war), der recht relaxt rüberkommt und mit dem Orginal wenig zu tun hat, mir aber als Elektronik-Laien durchaus zusagt.

Kommt natürlich wieder in schickem Layout.