OS 101

Start with your heart and the rest will follow CD

Den Namen OLD SCHOOL 101 fand ich ja von Anfang an etwas pathetisch, aber immerhin, er macht musikalisch durchaus Sinn, denn die Band aus New Jersey fühlt sich dem Old School-Hardcoresound der Ostküste durchaus verpflichtet und hat da schliesslich ihre Wurzeln.

Unter OS 101 firmiert man zwar erst ein paar Jahre, doch ging die Band anno ´95 aus der New Jersey-Formation HOGANS HEROES hervor. Die hatten drei Alben auf New Red Archives veröffentlicht und zum Schluss noch eine 7" auf Resurrection AD, wo dann auch das erste Album von OS 101 erschien.

Jetzt hat sich Victory die Band gekrallt, und "Start..." ist ein Album geworden, das es einem nicht gerade schwer macht: vom ersten Takt an gibt´s eine mitreissende Kombination aus nie zu bollerigem NYHC einerseits und griffig-bissigem Sound à la DAG NASTY, was OS 101 wiederum in die Nähe von H2O und CIV rückt.

Schöne Platte, rundum gelungen.