UNION 13

Why are we destroying ourselves? CD

Ihr erstes Album "East Los presents" war ein Achtungserfolg, der jetzt erschienene Nachfolger haut meinen alten Arsch halbwegs vom Hocker: wunderbar dichter, durchgängiger und furios schneller Westcoast-Hardcore mit hymnischen Melodien, den ich in dieser Form schon lange nicht mehr gehört habe.

Das hat ganz klar was von den frühen 7SECONDS, macht Spass und reisst absolut mit - von metallischem New School-Geboller einerseits und Old School-Glorifizierung andererseits keine Spur. Ein Teil der Songs hat übrigens spanische Texte, was an der Herkunft der Band liegt: denn obwohl mittlerweile ein riesiger Prozentsatz der Einwohner von L.A.

spanischsprechender Herkunft ist, befindet sich die Punk- und HC-Szene noch fest in angloamerikanischer Hand und nur allmählich schaffen es auch mal ein paar der Hispano-Bands etwas bekannter zu werden.

UNION 13 sind eine von ihnen, machen ihre Sache verdammt gut und stehen hoffentlich bald mal hierzulande auf einer Bühne.