TOXIC NARCOTIC

Damn near killed ´em CS

Es ist ja immer wieder interessant, wie man nach Jahren wieder auf alte Bekannte stösst. Bill, der bei TOXIC NARCOTIC Bass spielt und der der Mann hinter Rodent Popsicle Record ist, hatte ich vor sieben oder acht Jahren mal in Boston besucht, dann aber, wie das halt so ist, den Kontakt zu ihm verloren.

Und jetzt, 1999, flattert mir ein Brief mit einer Handvoll neuer Releases auf RP Rec. ins Haus. Nun, TOXIC NARCOTIC haben sich seit damals, als ich sie auch live erleben konnte - ich glaube, ihre erste Single muss Anfang der Neunziger erschienen sein - nur bedingt verändert: zum einen spielen sie immer noch rauhen, wüsten Old School-Hardcore mit Hang zum Crust, zum anderen sind sie definitiv technisch besser geworden.

Mich erinnert ihr mal knüppliger, mal fricklig verspielter Hardcore auf dieser 8-Song-EP teilweise an alte MDC, was vielleicht nicht die schlechteste Referenz ist. Auch textlich können TOXIC NARCOTIC was: schön politisch und direkt, aber nie dogmatisch und schon gar nicht "pc", wie der Text von "Politics" beweist.

Und wer einen Song über´s in den USA sehr beliebte "Homebrewing" schreibt, gehört sowieso zu den Guten.