TERVEET KÄDET

The ultimate pain CD

Beinahe zwanzig Jahre existieren TERVEET KÄDET mittlerweile, und auch wenn ausser Sänger Läjä sonst niemand mehr von der Originalbesetzung dabei ist, kann man doch konstatieren, dass TK damit die älteste noch aktive finnische Hardcore-Formation ist.

Gegründet als schwer von DISCHARGE beinflusste Band, haben sich TERVEET KÄDET in den verschiedenen musikalischen Phasen, die sie seitdem durchmachten, mal mehr, mal weniger weit von dieser Grundlinie entfernt, und ich denke, dass "The ultimate pain" den frühen Tagen wieder näher kommt.

Als "killer riff-o-rama" bezeichnet die Band selbst ihr neues Werk, und durch superfette Produktion sowie ziemlich gutes Songwriting kommt man diesem Anspruch schon ziemlich nahe. So stehen sich hier schnellere, durchaus crustige Passagen und eher doomige, melodische Parts gleichberechtigt gegenüber, die zusammengehalten werden von Läjäs düsterem, kehligem Gesang.

Ziemlich feine Sache - ich denke nicht, dass alte Fans der Band Grund haben, hiervon enttäuscht zu sein.