ANNEX 5

Sex Rags CD

Im beiliegenden Infotext zum zweiten Album von ANNEX 5 mit dem Titel "Sex Rags" ist die Rede von "Ohrwurmcharakter". Bedauerlicherweise kann ich einen solchen Ohrwurm auch nach mehreren Hördurchgängen nicht als Folgesymptom bei mir feststellen.

Dennoch kann man dem Sound der Band aus Hannover einen eigenständigen Charakter nicht absprechen, doch liegt hier nun eben auch der Hund begraben. Eine Mischung aus altbackenem Rock - wohlwollend könnte man auch von klassischen Rock sprechen - und dezenten Horrorpunk-Einflüssen.

Musik, die in ihrer Gesamtheit ein wenig unaufdringlich und kraftlos wirkt. So auch der Gesang von Sängerin Kirsten, welcher die meiste Zeit doch recht phlegmatisch und schwunglos erscheint.

Doch könnte man eben jene Attribute nun auch positiv auslegen, insofern, dass sie konsequent und nicht unbeabsichtigt zum Einsatz kommen. Und so gelingt es ANNEX 5 zweifelsohne, eine eigene Atmosphäre aufzubauen - nämlich trostlos und ein bisschen düster.

Sicherlich keine Musik, die ich mir anhören wollte, wenn ich gerade frisch verliebt wäre, dafür aber vielleicht spätestens, nachdem man mich verlassen hätte.