WITH LOVE

A Great Circle CD+DVD

WITH LOVE sind ein Quartett aus Italien, das mit diesem Album eine Art Konzept- und (inklusive DVD und inszenierter Fotos auch ein) Gesamtkunstwerk vorlegt, das in symphonischer Manier in Titel wie "Prelude", "First Scream", "Cable Theme I, II, III" oder "Second Scream" unterteilt ist.

Dass die Band in klassischer Besetzung mit Schlagzeug, Bass und Gitarre agiert und mit ihren obskuren Kostümen auch an SOME GIRLS oder THE LOCUST erinnert, hört man ihrer Musik nicht an. Die ist eher experimenteller Natur, gleicht den frühen, noch vom Hardcore geprägten Werken von BLACK DICE, ist aber im Falle von WITH LOVE ungleich langsamer und bedrohlicher, zugleich auch überraschender arrangiert.

Auf ruhige, düstere Passagen folgen unkonventionelle Lärmausbrüche, die Songs haben fast schon beschwörenden Charakter wie auf den ersten beiden LIARS-Alben. Doch "gewohnte" Songformate werden nur sekundenlang ausgehalten, um im nächsten Moment völlig abgedreht und psychedelisch destruiert zu werden.

Dass das, was WITH LOVE machen, Kunst ist, beweist die beiliegende DVD ihres Sängers Nico Vascellari, die 2003 während drei Performances der Band in Museen und Galerien (sic!) gefilmt wurde.

Ganz im Gegensatz zu dem missglückten Machwerk der LIARS-DVD à la "Wir filmen jetzt einfach mal Schnecken und so", wird die visuelle Umsetzung den Klangbildern hier erst richtig gerecht, entlarvt die Musik als krachigen, und in seiner Zähheit auch bösartigen Horrorsoundtrack.

(30:19) (9)