BLUETONES

s/t CD

Weit weg von all dem Britpop-Gemetzel toben sich die BLUETONES in ihrem kleinen Indiepop-Kosmos aus. Seit mehr als 10 Jahren gibt es von den beiden Brüdern Mark und Scott aus England die passende Musik für das tägliche Kännchen Tee.

Hoch die Tassen, mit ganzer Wucht gegen die Wand, aufstehen und sich an diesem Indie-Gedöns erfreuen. Wir sprechen hier nicht von der Kategorie "New Wave Britpop" oder wie auch immer, sondern von etwas was den frühen Sachen von BLUR, PULP und der Pfannekuchenfreude der MONKEES.

Mit "Surrender" ein grandioser erfreulicher Anfang, gerade ist es auch draußen noch mal heiß geworden und das Piano und dieser locker leichte Fruchtaufstrich, ähem, diese angenehme Stimme, die einem zwar ein Gefühl von Freundschaft gibt, einem aber keinerlei Meinung aufzwingt.

Die Band ist aufregend, Indiepop, keine Spur von Melancholie oder davon, einen Aufstand gegen die politischen Missstände anführen zu müssen. Es geht eher um Kanalschwimmer, Schätze des Alltags, die kleinen Wehwehchen.

Seit ihrem Debüt "Expecting To Fly" ist kein bisschen der Melodieverliebtheit verloren gegangen, das sind ganz klar die BLUETONES in ihrer eigenen kleinen Welt. (9)