COUNTRY TEASERS

The Empire Strikes Back CD

Als die COUNTRY TEASERS einst auf Crypt veröffentlichten, hatte noch niemand eine Ahnung, zu was für Freaks sich die Engländer im Laufe der Jahre entwickeln sollten. Mit "The Empire Strikes Back" ist ihr achtes Album erschienen, wie die Vorgänger auf In The Red, und ich habe bis heute nicht begriffen, was die Londoner Meister des Rockzitates eigentlich wollen.

Ihre Musik ist im Grunde genommen gar nicht so "weird", schöpft aus Country, Punk, Pop und Garage, ist auf einem ähnlichen Sonderlingslevel wie THE FALL und Herr Childish anzusiedeln - und wurde diesmal trotz der Abneigung gegen normale Tonstudios in einem solchen aufgenommen, allerdings in Portland, OR und nicht im heimischen England.

Der Wahnsinn beginnt dann bereits beim Opener "Spiderman in the flesh", in dem PINK FLOYD von "The Wall" verwurstet werden, "The ship" wartet mit einem komischen, schleppenden Walzerrhythmus auf, "Raglan top of lonsdale grey" hat völlig strange Country-Anklänge, und den Text will man eigentlich gar nicht verstehen - jugendfrei ist das jedenfalls nicht.

Ein verdammtes Meisterwerk, diese Platte, so viel ist mir klar, doch im Detail verstehen können muss man das nicht - und beschreiben schon gar nicht. Der Höhepunkt ist übrigens der letzte Song, mit dem brillanten Titel "Please ban music/Gegen alles" ...

(50:07) (9)