CREATURES OF THE GOLDEN DAWN

An Incident At Owl Creek Bridge CD

International Artists, der Hasch- und LSD-propagierende Mischkonzern, welcher Mitte der Sechziger im Redneck verseuchten Texas Bands wie 13th FLOOR ELEVATORS oder GOLDEN DAWN auf die unbedarfte Hippie-Meute losließ, wäre stolz auf diesen Release gewesen.

Furztrockene Fuzz-Gitarren, eine knarzige Stimme wie die des jungen Roky Erickson und gelegentliches leicht folkiges Jinglejangle machen hier eine Mischung, die für mindestens dreizehn Köpfchen reicht, auf.

Dabei klingt es allerdings auch nicht hundertprozentig retro, auch der Geist des Paisley Undergrounds der 80er Garage-Heroes wie UNCLAIMED oder FOURGIVEN spukt hier herum und sorgt für lysergsaure Obertöne.

Kein Wunder, dass der selbst ernannte Garagenpapst Little Steven begeisterte Loblieder auf das texanische Quintett singt, denen ich mich bedenkenlos anschließen kann. (8)