CRUSTIES

Rats Revenge CD

Sollte Milwaukee bisher eine vitale Hardcore-Szene gehabt haben, so ist das wohl an mir unbemerkt vorübergegangen. THE CRUSTIES sollen jedenfalls dieser seit Ewigkeiten angehören. Und wenn sie auch noch prototypisch für den Milwaukee-Hardcore sind, dann kann man zumindest sagen, dass man in jedem Fall einen ähnlich abgrenzbaren Wiedererkennungswert besitzt, wie NYHC oder Hardcore Bostoner Spielart.

Soviel zur Theorie - in der Praxis mag man ihnen durchaus ein gewisses Fundament in Sachen Hardcore zugestehen, aber es wird zusätzlich großzügig in anderen Genres gewildert. So kommt ziemlich oft der Off-Beat zum Zuge, wird mit Bläsern gearbeitet, die mitunter ins Free-Jazzige abgleiten oder die Gitarre verirrt sich in den Funk.

Einige wenige Songs, wie "Eat my fuck", sind zwar reiner Hardcore-Punk, aber bei den meisten anderen habe ich das Gefühl, man versucht etwas künstlerisch Anspruchvolles herzustellen, was irgendwie nicht zusammenpasst.

Vielleicht verstehe ich diese Platte aber auch einfach nicht.