CHANNELS

Waiting For The Next End Of The World CD

Vor zwei Jahren veröffentlichte Desoto Records "Open", die Debüt-EP der CHANNELS, deren sechs Songs mich uneingeschränkt begeisterten. Mit "Waiting ..." ist nun das erste Album des Trios aus Washington, D.C.

erschienen, dessen Besetzung seit der Gründung 2003 stabil gebelieben ist: J. Robbins, Ausnahmeproduzent und einst bei JAWBOX und dann bei den wundervollen BURNING AIRLINES, spielt Gitarre und teilt sich den Gesangspart mit Bassistin Janet Morgan, und Darren Zentek, den man auch von seiner Zeit bei KEROSENE 454 kennt, trommelt.

Angeblich war einst eine gemeinsame Vorliebe für SIOUXSIE & THE BANSHEES, JESUS LIZARD und XTC der Grund, weshalb man meinte, es zusammen in einer Band aushalten zu können, doch an welchen Stellen davon bei diesem Album etwas hört, ist eine Sache spitzfindigen Musiker-Nerdismus'.

Für mich ist angesichts von J. Robbins markanter Stimme und seinem eigenwilligen Gesangsstil, seiner unverkennbaren Produktionshandschrift der rote Faden von JAWBOX über BURNING AIRLINES hin zu CHANNELS viel klarer erkennbar, und so ist "Waiting ..." unterm Strich ein wunderschönes, stilistisch aber nie überraschendes Album aus der altbekannten Dischord-Schule, und wer immer aus Überzeugung, Neugier oder schlichter Begeisterung noch jede Platte aus diesem Kontext erstanden hat, wird auch hier begeistert sein.

(42:26) (8)