SPENCER DICKINSON

The Man Who Lives For Love CD

Die BLUES EXPLOSION scheint wohl gerade auf Eis zu liegen und Mr. Spencer hatte sich ja bereits mit HEAVY TRASH ein neues Vehikel für seinen kreativen Output geschaffen, auch wenn das musikalisch in eine etwas andere Richtung ging.

Und jetzt überrascht uns der Mann mit einer Platte, die die BLUES EXPLOSION vielleicht nicht überflüssig macht, aber deren letzte Platten fast etwas blass aussehen lässt. Eingespielt zusammen mit Luther und Cody Dickinson von den NORTH MISSISSIPPI ALLSTARS, den Söhnen von Memphis-Musiker/Produzenten-Legende Jim Dickinson, der schon mit den FLAMIN' GROOVIES, BIG STAR, Screamin' Jay Hawkins, REPLACEMENTS, ROLLING STONES und einigen anderen gearbeitet hat, und der diese Platte auch produzierte.

Aufgenommen in Memphis in Dickinsons Zebra Ranch Studio, laut Spencer bei Arscheskälte, weshalb man eben ein Feuer anderer Art entfachen musste. Das war allerdings schon im Jahr 2001, nur erschien die Platte da auf einem kleinen Label in Japan, und wurde erst jetzt in den Staaten aufgelegt, wo die ursprünglichen 12 Songs durch sieben weitere ergänzt wurden.

Angesichts dieser großartigen, dreckig rockenden und groovenden Blues-Songs vollkommen unverständlich, dass diese herrliche Platte bisher nur den Japanern vorbehalten blieb. Auch wenn die Bonustracks vielleicht etwas schwächer ausgefallen sind, darunter allerdings der sehr schöne Titeltrack, aber auch das mit knapp elf Minuten arg in die Länge gezogene Blues-Epos "I'm so alone", ist "The Man Who Lives For Love" ein mehr als erfreulicher Ersatz für eine neue BLUES EXPLOSION-Platte, auch wenn die Aufnahmen schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

(9)