DIE IS CAST

Journey CD

Schau an, schau an! Das Ruhrgebiet bringt ja richtig gute Bands hervor. Genauer gesagt, ist es in diesem Fall der Kreis Recklinghausen, der THE DIE IS CAST hervorgebracht hat. Der Name klingt schon irgendwie nach Emo-Institution aus Übersee, die Musik kann da sogar mithalten.

Ich sage, hier lohnt es sich ein Ohr zu riskieren, anstatt angesichts des Three-Letter-Words "Emo" die Flucht zu ergreifen. Denn das hier ist viel besser, weil es unprätentiös ist und nicht aufgesetzt; weil das Quintett ganz einfach vierzehn Songs ins Gefecht wirft, bei denen die Melodien sitzen und die Refrains so was von schmissig sind; weil die Musik eher zeitlos gut ist, so dass man THE DIE IS CAST eher aus Versehen ins Emo-Genre sortiert, weil gerade nichts Besseres da ist.

Auch der Gesang, bei vielen hiesigen Bands die Schwachstelle, die den Unterschied zwischen Coolness und gutem Ansatz markiert - auch der passt hier: souverän, charismatisch und eben kein Rumgeheule.

"Journey" ist das Debütalbum der Band, klingt aber schon so rund und gekonnt, vielleicht einen Hauch zu abgeklärt, dass man sich auf weitere Werke freut. Ist aber eigentlich auch kein Wunder, schließlich sind die Jungs keine Anfänger.

Fragt zum Beispiel den Gitarristen Chris, der früher seine Saiten für ON WHEN READY geschrubbt hat. Also, um mal den Albumtitel aufzugreifen: Auf die Reise, Jungs! Das hier könnte was werden.

(50:20) (8)