ENDRAH

s/t CD

Zuerst war es der brutale Sound zwischen Death Metal und sattem Hardcore, der mich aufhorchen lies. Als ich dann das beiliegende Bandinfo las, wurde die Sache aber dann noch mal etwas spannender. Gegründet vom brasilianischen Ausnahme-Drummer Fernando Schaefer, brachten ENDRAH ihre Debüt-EP "DEMONstration" mit Hilfe von Billy Graziadei (ex-BIOHAZARD, SUICIDE CITY) heraus, der von den Demos so begeistert war, das er kurzerhand samt Familie nach Brasilien zog, bei den Jungs als Gitarrist einstieg und die EP produzierte und mixte.

So etwas kann echt nicht jede Band von sich behaupten, aber der Erfolg wird ihnen Recht geben. Das nun vorliegende, selbst betitelte Album, wurde aber ohne Billy eingespielt, der inzwischen wieder seinen eigenen musikalischen Verpflichtungen mit SUICIDE CITY nachgeht.

Aber auch mit nur einer Gitarre wird hier eine Symbiose zweier, eigentlich völlig verschiedener Lager gefeiert, die keine Wünsche offen lässt. Du stehst auf SLAYER, MESHUGGAH und die ebenfalls brutalen FULL BLOWN CHAOS? Kein Problem, mit ENDRAH werden alle positiven Momente der einzelnen Bands vereint.

Klar ist diese Platte irgendwann anstrengend, denn der Sound geht dir - bei entsprechender Lautstärke versteht sich - echt an die Eingeweide. Aber nur was abgeht, kann auch mitreißen. Und das hier geht ab, meine Freunde! (43:39)