FUCKED UP

Hidden World CD

Vor zwei Jahren erschien via Deranged Records das erste Album der 2001 gegründeten Kanadier aus Toronto, jetzt haben sie bei Jade Tree unterschrieben und mit "Hidden World" die neue Scheibe raus. In Rezensionen der bisherigen Releases fällt auf, dass als Referenz immer wieder NEGATIVE APPROACH genannt werden, speziell was das rauhe Organ von deren Frontmann John Brannon anbelangt.

Nun hat Frontmann Pink Eyes in der Tat ein herrlich gröliges Organ, das die Band auch für No Idea qualifiziert hätte, doch erinnert mich sein stimmlicher Einsatz auch viel weniger an Brannons Hardcore-Tage als vielmehr an die unfassbar grandiosen Nachfolger LAUGHING HYENAS, die heute leider völlig in Vergessenheit geraten sind.

Für eine Jade Tree-Band weisen FUCKED UP mit ihrem doch sehr subtilen Bandnamen zudem einen starken britischen Grölpunk-Einschlag auf, erinnern mich mit ihrem düsteren, bei aller Hardcore-Wuchtigkeit aber auch melodiösen Sound zudem an die beste Phase von POISON IDEA, an deren "Feel The Darkness"-Album.

Klischees bedienen andere, FUCKED UP sind Wut und Verzweiflung in ihrer denkbar besten Musikwerdung. Ach ja, wer Hardcore mit kurzen Song-Granaten gleichsetzt, der sollte sich fernhalten, denn FUCKED UP sind Meister des epischen Songwritings, verteilen die 72 Minuten Spielzeit auf gerade mal 13 Songs, von denen ein einziger unter drei Minuten bleibt ...

(72:31) (8)