KULTUR SHOCK

We Came To Take Your Jobs Away CD

Warum sprießen zurzeit eigentlich die Folk-Punk-Bands wie Pilze aus dem Boden? "Momentan reimt sich Folk-Punk eben nicht schlecht auf Erfolgs-Punk oder gar Volksbank", möchte man spötteln, aber dann fallen einem Bands wie KULTUR SHOCK ein, die schon seit 10 Jahren auf höchstem Niveau Balkan-Punk spielen und trotzdem vergleichsweise wenig Gehör finden.

Ihr bosnischer Frontmann Gino Srdjan Yevdjevich steht Eugene Hütz von GOGOL BORDELLO in Sachen interessante Biografie und - vielleicht daraus resultierendem - Charisma in nichts nach. Auch musikalisch geht es in eine ähnliche Richtung und eigentlich wäre es gerechter, würde ich an dieser Stelle erklären müssen, wer eigentlich diese GOGOL BORDELLO sind.

KULTUR SHOCK sind härter, abwechslungsreicher, und wenn es hier um Politik geht, dann mit einer (trotzdem humorvollen) Abgeklärtheit, die vielleicht nur Leuten zu eigen ist, die so hautnah unter einem Krieg leiden mussten, wie es bei gleich mehreren Mitglieder von KULTUR SHOCK der Fall war.

Vielleicht gelingt ihnen mit dieser Platte ja endgültig der verdiente Durchbruch. (42:13) (7)