KONFLIKT

Sapere aude CD

Eine feste Größe im internationalen Punkrock-Zirkus sind seit über 16 Jahren KONFLIKT aus der Slowakei. Durch ausgiebiges Touren, ständige Live-Präsenz haben sie sich eine treue Fangemeinde erspielt und somit ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass nun das neue, leider erst vierte Album auf einem deutschen Label erscheint.

Gemessen an der sonstigen Veröffentlichungswut lassen sich KONFLIKT Zeit mit ihren Songs und heben sich somit auch wohltuend vom ganzen mittelmäßigen Einheitsbrei ab. Der Grundkonsens ist politischer und wütender Punkrock, aber auch folkloristische und metallische Motive tauchen wie selbstverständlich auf und verschmelzen zu einem treibenden Gesamtsound.

Leider gibt es keine Übersetzungen, was ich persönlich sehr schade finde, denn das Digipak ist ansonsten vorbildlich und aufwendig gestaltet. (7)