MOVING SOUNDS

Ground Shaker CD

Es fällt schwer, den Überblick zu behalten: Wieviele 60s Bands mit "move" im Namen soll es denn noch geben? MOVE, MOVEMENT, MOVEMENTS, LOST MOVEMENTS, MOVING SOUNDS, das ist schon verwirrend. Eines kann man sich allerdings merken: Die MOVING SOUNDS kommen aus SCHWEDEN, und sie legen eine verblüffend originalgetreue PRISONERS-Imitation hin.

Die Hammond ist hier wie da der zentrale Melodieträger und Groove-Faktor. Um sie sind herum sind karge, aber straffe Arrangements der Saiteninstrumente drapiert, dazu formt ein ultraharmonischer Leadgesang elf wunderbare Modbeat-Songs.

Besonders schön ist dabei "About you" geraten, ein extrem poppiges Stück mit umwerfend schöner Melodie. "You have me" kennt man hierzulande eher in der Version des jungen Howard Carpendale, der den Song 1968 unter dem Titel "Du hast misch" (sic!) eindeutschte.

Und der Höhepunkt: "Adventures of Gunnar Gnauck", eine Ode an eine berüchtigte Exil-Hamburger Mod-Krawalltüte, leider ein Instrumental, denn die Abenteuer des Gunnar G. reichen ja bekanntlich für mehrere abendfüllende Spielfilme.

(8)