MOCHINES

Hire The Losers CD

Wüsste ich es nicht besser, würde ich nach dem Hören des Debütalbums der MOCHINES vermuten, Cape Town sei eine Stadt in Schweden. Dass auch weiter südlich auf dieser Welt zeitgemäßer Rock'n'Roll geschmiedet wird, hat man ja in letzter Zeit beinahe ein bisschen vergessen.

Die vier Südafrikaner jedenfalls haben ein ganz feines punkiges Rockalbum vorgelegt, dass neugierig macht, was in dieser Hinsicht da unten sonst noch passiert, denn neben den Grindern von GROINCHURN hat man ja in den letzten Jahren nicht allzu viel vom südafrikanischen Musikgeschehen mitbekommen.

Die MOCHINES sind ein guter Anlass, mal wieder über Euro-US-zentrierte Musikrezeption nachzudenken und sich vielleicht mal ein bisschen umzuschauen. Beim Vergleich muss man freilich wieder nach Europa zurück und landet natürlich wieder in Skandinavien: Ein bisschen GLUECIFER ist da zu hören, ein, zwei Songs gehen in die BONES-Richtung, da passt alles zusammen.

Empfehlung! (42:40) (8)