MONO & WORLD'S END GIRLFRIEND

Palmless Prayer / Mass Murder Refrain CD

Noch vor den Aufnahmen zu ihrer letzten Platte begannen MONO die Zusammenarbeit mit Katsuhiko Maeda, der unter dem Pseudonym WORLD'S END GIRLFRIEND schon seit Längerem unter anderem epischen Streicher-Postrock aufnimmt.

Und episch-breitwandig ist das Ergebnis auch geworden: Bis zum ersten unvermeidlichen Aufbäumen dauert es über eine halbe Stunde. Dass das dann aber geradezu zurückhaltend ausfällt, sagt viel über die Platte aus, denn hier geht es nicht um die Ausformulierung von Laut/Leise-Dynamiken, sondern das Fließen, um die Atmosphäre, um Stimmung.

Wie auf den blauschwarzen Boden des Ozeans hinab gezogen fühlt man sich, lässt man sich auf die hypnotische Kraft der sechs langen Stücke ein. Das ist absolut keine kammermusikalische Hintergrundberieselung, sondern eine fordernde, eigenständige und auf ihre Art wunderschöne Platte, die dem Genre orchestralen Postrocks eine weitere Facette hinzufügt.

(74:06) (8)