RESTLESS YOUTH

Light Up Ahead CD

Die Niederländer RESTLESS YOUTH gehen als Mischung aus frühem 80er Hardcore und traditionellem Rock durch. Der Opener "Cold hearted" erinnert an BLACK FLAG, kommt sehr abgehangen und cool rüber, danach folgt "Do you mind?", eine schnelle, sehr kurze Nummer, die auch von den BAD BRAINS sein könnte.

Wobei es natürlich immer schwierig sein wird, diese unglaublichen Truppen als Referenz zu benutzen. Sei's drum, soll ja nur der Orientierung dienen ... Danach bleibt die Band ihrem schrägen, leicht destruktiven Sound treu, driftet jedoch mehr in die Rockecke ab.

"Thieves" und "Channel zero" könnten auch von MC5 intoniert worden sein, und Iggy Pop hat auch noch eine Sequenz beigesteuert. Bei "Beyond solitude" wird das Tempo wieder deutlich angezogen und John Joseph übernimmt die Kontrolle.

Genauso geht es weiter bis zum Ende der Scheibe. Gut gerockt und entwicklungsfähig. (19:25) (6)