SUBMARINE RACES

s/t CD

Die aus Chicago stammenden SUBMARINE RACES sind die neue Band von Ian Adams, der einst bei HAPPY SUPPLY spielte und dann zum zwischenzeitlichen Vollmitglied der PONYS wurde (die übrigens derzeit an einem neuen Album arbeiten, das nächstes Jahr via Matador erscheinen wird).

Adams ist ein erklärter Fan britischen Gitarrenpops der Achtziger, aber war eben auch maßgeblich an der Prägung des eigenwilligen Wave-Punk-Sounds der PONYS beteiligt - und hat zudem wohl einen starken Hang zu den EASYBEATS.

Aus all diesen Einflüssen sowie denen seiner beiden Mitmusiker ergibt sich schließlich ein ganz neuer Sound, der irgendwo zwischen Garagepunk (wir reden ja schließlich von In The Red als Label), jangly Britpop und Psyche-Rock anzusiedeln ist.

Keine alltägliche Kombination, viel schwerer zu beschreiben als zu hören, aber auf jeden Fall ein weiter exquisiter ITR-Release - und wer die PONYS schätzt, sollte unbedingt reinhören. (37:00) (7)