SKYGREEN LEOPARDS

Disciples Of California CD

Die Folkband um Glenn Donaldson und Donovan Quinn stammt aus dem Umfeld des Jewelled Antler-Labels. Als SKYGREEN LEOPARDS starteten die beiden 2001 in San Francisco und haben seitdem fünf Alben veröffentlicht.

Bösartige Zungen behaupten zwar, die beiden machen LSD-Folk mit Naturgeräuschen, aber mir gefallen die ruhigen Klänge sehr gut. Das neue Album "Disciples Of California" wurde erstmalig außerhalb des bandeigenen Studios aufgenommen und ist gleichzeitig das Debüt einer Rhythmussektion, bestehend aus Schlagzeug und Bass.

Dadurch erhalten die elf Folk- und Countrysongs neue Facetten. Die mit Banjo, 12-saitiger beziehungsweise Steel-Gitarre oder E-Piano arrangierten Stücke, lassen nicht nur Raum für psychedelische Ausflüge, hier finden auch feine Pop-Melodien eine wohlige Wohnstätte.

Textlich bewegen sich Donaldson und Quinn weiterhin in mystischen Sphären. Alles in allem ein Album mit sehr weichen Klängen. (35:02) (7)