SEWERGROOVES

Rock'n'Roll Receiver CD

Werde ich es schaffen, eine Rezension über die aus dem nordschwedischen Kiruna stammenden SEWERGROOVES zu verfassen, ohne jene andere schwedische R O C K-Formation zu erwähnen? Ich denke ja. "Rock'n'Roll Receiver" ist bereits der fünfte Longplayer des Quartetts, und damit haben Frontmann/Gitarrist Kurt und seine Mitstreiter, die einst die Rekrutierung ihres Drummers Fredrik von dessen RADIO BIRDMAN-Kenntnissen abhängig machten, sich längst freigeschwommen vom Schwedenrock-Hype, der vor Jahren wie eine Grippe grassierte.

Zusammen mit den nicht minder vorzüglichen SONS OF CYRUS sind sie seitdem unterwegs, das weite Terrain zwischen THIN LIZZY, CHEAP TRICK, NEW YORK DOLLS und erwähnten RADIO BIRDMAN zu beackern, sind sie zu echten Meistern eines Sounds geworden, der erfreulich zeitlos ist und in dem sich längst die Spreu vom Weizen getrennt hat.

Wundervoll straighte, trockene Gitarrenriffs treffen hier auf überschwängliche Melodien, treibendes Drumming auf rauhe und auch mal soulige Vocals, und unterm Strich ist "Rock'n'Roll Receiver" so ein rundum gutes Album geworden.

(33:48) (8) Auf der Ox-CD zu hören.