TEN VOLT SHOCK

6 Null 3 LP/CD

Rund zwei Jahre nach dem titellosen Debüt ist jetzt das neue Album des Freiburger Trios erschienen, das schon damals den Liebhaber von AmRep- und Touch & Go-Releases der frühen Neunziger erfreute. Du sagst Post-Punk, ich sag' Noiserock, wir meinen dasselbe.

Heiserer Gesang wird übersteuert und mehr verzweifelt als wütend herausgebellt, man hat sich auf einen fiebrigen, mahlenden Stakkato-Rhythmus geeinigt, und Bass und Gitarre wühlen sich mit einem sehr dichten, intensiven Sound voran, der allerdings, und das soll mein einziger Kritikpunkt sein, für meinen Geschmack etwas druckvoller sein dürfte.

Positiv fällt einmal mehr auf, dass 10VS es auf begeisternde Weise schaffen, den einst von BIG BLACK, SONIC YOUTH und JESUS LIZARD geschaffenen und beispielsweise von GIRLS VS. BOYS weiterentwickelten Sound am Leben zu erhalten, ohne ihn unnötigerweise um modernen Schnickschnack (gar Screamo-Vocals!) zu erweitern.

Ein Genuss, dieses Album. (8)