TURBO A.C.'S

Live To Win CD

Es schien alles so gut eingerichtet in Turboland: Alle ein, zwei Jahre machen Kevin, Mike und Kevin ein neues Album und kommen zweimal im Jahr nach Europa auf Tour. So lief das seit einer halben Ewigkeit, Band und Fans waren zufrieden - nur Bassist Mike Dolan nicht, und so vollzog der Anfang des Jahres seinen Ausstieg.

Doch so sehr sich die TURBO AC'S in den letzten Jahren dem Rock'n'Roll verschrieben, so wenig werden sie an ein Ende der Band gedacht haben. Nicht nur einen neuen Bassisten holten sie sich, sondern auch einen zweiten Gitarristen, und erfanden die Band so mal eben neu.

Nicht dass die New Yorker mit ihrem fünften Longplayer "Avenue X" langweilig geworden wären, sich eine Runderneuerung aufgedrängt hätte, aber jetzt, im Angesicht von "Live To Win" (ein grandioser Titel, wie er perfekter nicht passen könnte) muss man schon feststellen, dass der frische Wind, den die beiden neuen (Tim Lozada, Bass; Jer Duckworth, Gitarre) den New Yorker Surfpunk-Rock'n'Rollern gut getan hat.

Von der Stimmung her ist alles geblieben wie bisher, dominiert die markante Surfgitarre von Frontmann Kevin Cole nebst dessen rauher Stimme den Sound, doch ist der durch die zweite Gitarre etwas runder und voller geworden.

Das sechste Album der TURBO AC'S begeistert so selbst einen alten Fan wie mich noch einmal ganz neu, ist eine Neujustierung, wirkt wie der Kick beim Einsetzen des Turboladers. Eine Band auf der Gewinnerstraße.

(36:46) (8) Auf der Ox-CD zu hören.