UNTAMED

... In This Together CD

UNTAMED, das heißt auf Deutsch soviel wie "ungezähmt". Und der Name ist irgendwie auch passend gewählt. 12 Jahre besteht die Band (nicht zu verwechseln mit den Rock'n'Rollern auf Heptown) nun schon und legt mit "...

In This Together" nach diversen EPs nun endlich ihr gelungenes Debütalbum vor. Die Band selbst bezeichnet ihren Stil als "Thrashcore". Ich persönlich sehe da aber auch noch ein paar Anleihen an die Crossover-Zeit, beziehungsweise die guten alten BIOHAZARD.

Selbst vor kleinen DJ-Einlagen - "Commitment to us", um nur einen Song zu nennen - schreckt die Band nicht zurück, was dem Sound insgesamt aber sehr gut zu Gesicht steht und man sich so von vielen eingefahrenen Gegebenheiten einfach frei macht.

Auch inhaltlich gibt man sich genauso breit gefächert wie musikalisch und spricht offen Themen wie "Korruption", "Hass" und "Krieg" an und in diesem Zusammenhang ist auf jeden Fall "Stalker" zu nennen, ganz klar einer der besten Songs des Albums.

Und "ungezähmt" wie sie sind, gibt es neben den überwiegend englischsprachigen Songs mit "Illusionen" auch einen Beitrag in der deutschen Muttersprache, der mich mit einem Schmunzeln an SUCH A SURGE denken lässt.

Natürlich ist auch das keine schlechte Referenz und so machen UNTAMED im Gesamteindruck echt Spaß und wer auf DISBELIEF steht, der sollte das hier zumindest mal gehört haben, denn stimmlich sind sich deren Sänger Carsten und UNTAMED-Shouter Chrischi auch relativ ähnlich.

(44:42) (8)