UNDER BYEN

Samme Stof Som Stof CD

UNDER BYEN entfalten in ihren zarten, sehr reduzierten, fast nur von Percussion getragenen Songs verträumte Kleinode, wie SIGUR RÓS es ähnlich machen oder Björk es immer wieder misslingt. Dabei bedienen sich die acht Dänen sehr dezent zahlreicher Schlagwerke, besonders gerne Xylophonen, und sehr selten sogar Streichern.

Der einlullende Frauengesang erinnert dabei zwar stark an die oben genannten, ohne jedoch derartig dominierend wie Björk zu sein, stattdessen fügt er sich harmonisch in die langsam arrangierten, streckenweise pathetischen (aber nicht aufdringlichen) Stücke ein.

Um nicht in die üblichen Klischees, die solche Musik immer evoziert, zu verfallen: Die verwendete "Phantasiesprache" ist vermutlich Dänisch, und auch die Illusion weiter Landschaften, unberührter Natur mit Seen und Feen wollte sich bei mir nicht einstellen - vielleicht aufgrund meines zu geringen Drogenkonsums -, keinesfalls jedoch der Musik geschuldet, Begeisterung und ein Gefühl von Aufgehobenheit hat sie jedoch auf jeden Fall ausgelöst.

Die ideale Platte, um mich an lauen Sommerabenden auf einen freundlichen Herbst vorzubereiten, oder ihn mir zumindest vorzustellen, während die Wettergeister draußen wüten und die Feen vertreiben.

(53:30) (7)